TRAININGS / COACHING

DER MENSCH STEHT IM MITTELPUNKT

Wir unterstützen Einzelne, Gruppen und Organisationen bei der Erweiterung bestehender und der Schaffung neuer Kompetenzen. Dabei achten wir auf eine integrative und werteorientierte Entwicklung in Ihrem Unternehmen.

Wenn möglich beziehen wir den direkten Vorgesetzten oder den Führungspartner bei der Entwicklung aktiv mit ein, so dass ein gemeinsamer systemischer Prozess entsteht. Unsere Seminare und Trainings sind ausschließlich inhouse, d.h. es gibt keine festgelegten Durchführungstermine mit Standardinhalten. Nachhaltigkeit erzeugen wir durch modular aufgebaute, aufeinander abgestimmte und verzahnte Veranstaltungen und Methoden.

ERFOLGREICH DIE ZUKUNFT GESTALTEN: TRAININGS FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE UND LEITER VON MEHRPERSONENAGENTUREN

Die Arbeitsverdichtung einer heutigen Führungskraft ist enorm:
Zum Beispiel

  • Gemeinsam als Einheit Ziele erreichen,
  • Vertriebspartner und Mitarbeiter zum Erfolg führen,
  • Unternehmertum und Eigenverantwortung fördern,
  • Nachwuchs heranbilden und integrieren,
  • dynamisch mit sich verändernden Prioritäten umgehen.

In unseren Trainings beschäftigen wir uns mit diesen Anforderungen und Fähigkeiten, geben unser Know-how in der strategischen Ausrichtung und Steuerung von Vertriebseinheiten weiter, schärfen Wahrnehmungsfähigkeiten z.B. für Auswahlprozesse und geben Tipps für den erfolgreichen Umgang mit Erfolgsblockaden, Motivationseinbrüchen und Zielkonflikten.

COACHING IST DIE INDIVIDUELLSTE ENTWICKLUNGSMETHODE

Für den Vertriebsmanager findet sich oft kein interner Sparringspartner, mit dem er oder sie sich über das eigene Verhalten, über Wirkungen oder Vorgehensweisen austauschen kann. Die Gründe dafür liegen häufig in dem besonderen Anforderungsprofil des Sparringspartners: Hierzu gehören insbesondere Wahrnehmungs- und Methodenkompetenz, Couragiertheit, Neutralität und Unabhängigkeit, Vertrauenswürdigkeit.

Für solche Ausgangssituationen bietet sich ein externer Coach an. Die individuellen Ziele und Vorgehensweisen des Coachings werden in einem Vorgespräch zwischen Manager und Coach geklärt und vereinbart oder können eine sinnvolle Ergänzung zu Trainings sein.

PSYCHOLOGISCHE TRAININGS FÜR VERMITTLER UND VERTRIEBSMITARBEITER

Wir sind davon überzeugt: Im Vertrieb dauerhaft erfolgreich zu sein, ist nicht eine Frage von Produkten oder Prozessen, sondern zuallererst von psychologischen Erfolgsfaktoren:

  • Was macht mich erfolgreich?
  • Welche Erwartungen hat mein Kunde an mich und meine Beratung?
  • Wie erhöhe ich meine Präsenz gerade in schwierigen sozialen Situationen?
  • Wie überwinde ich Hemmschwellen oder meistere ich eigene emotionale Belastungen?
  • Was trage ich selbst zu Konfliktsituationen bei und wie vermeide ich dies in Zukunft?

In unseren auf den individuellen Bedarf zugeschnittenen Trainings beantworten wir diese beispielhaften Fragen und vermitteln neben tiefgreifenden Erkenntnissen auch praxisnahe und nachhaltige Fähigkeiten.

DIE QUALITÄT EINES TEAMS ZEIGT SICH NICHT NUR IN DEN ERGEBNISSEN.

Sondern auch in der Art und Weise, wie diese zustande kommen. Für den eigenen Beitrag wertgeschätzt zu werden, in einem „angstfreien Raum“ an Fehlern lernen zu dürfen oder offen zwischenmenschliche Spannungen ansprechen und lösen zu können, beeinflusst das Zugehörigkeitsgefühl und die Motivation von Mitarbeitern und Führungskräften erheblich.

In unseren Teamentwicklungen geht es entweder um den Erhalt dieser Qualitäten oder um die Behebung von bekannten oder unbekannten Reibungsverlusten, von Störungen in der Gruppe oder Verbesserungsbedarfen in der Zusammenarbeit oder mit der Führungskraft.